Luftfilterreinigung

Der Luftfilter ist maßgeblich für die Lebensdauer des Motors verantwortlich.
Ein schmutziger Luftfilter verringert nicht nur die Motorleistung, sondern lässt nach der Sättigung auch immer mehr Dreck zum Motor durch.
Ich überprüfe meinen Luftfilter nach jeder Fahrt. Vor allem im Sommer wenn es staubig ist verschmutzt er sehr schnell (wie man auf dem Bild sehen kann -- jeweils eine Fahrt !!!).
Wenn der Lufi so aussieht wie auf dem Bild dargestellt ist es Zeit Ihn zu wechseln. Dazu geht man in die Werkstatt und holt sich einen sauberen Luftfilter.


Wenn es in der Werkstatt allerdings so aussieht muss man in den sauren Apfel beißen und eine Großreinigung starten (ich habe mehrere Luftfilter, dass ich nicht jede Woche mit der Prozedur anfangen muss).

Als erstes wasche ich den Filter in der Reinigungsflüssigkeit aus. Dabei ist zu beachten, dass ich den Filter ausdrücke und nicht ausdrehe, denn durch das drehen würde der Lufi beschädigt werden. Ich wasche Ihn so oft aus, bis ich keinen Schmutz mehr sehen kann (2-3mal). 

Danach gebe ich dem Lufi etwas Zeit zu trocknen.
– manche Leute waschen den Lufi danach noch einmal mit Wasser durch und lassen Ihn dann trocknen. So steht es auch auf der Bedienungsanleitung. Ich sehe allerdings nicht den Sinn dieser Aktion, da sich Wasser und Öl bekanntlicherweise nicht so gut vertragen. Außerdem will ich diese Brühe nicht unbedingt in den Gully laufen lassen.

Nachdem der Luftfilter sauber und trocken ist kann ich Ihn wieder mit Luftfilteröl tränken. Dazu den Luftfilter in das Öl drücken und danach wieder ausdrücken. Den Luftfilter ausdrücken so gut es geht.

Nun sieht meine Wand wieder so aus J.

 

Aufbau und Inhalt eines Reinigungssets (Erhältlich in meinem Onlineshop):

2x Eimer mit Deckel
1x Schmutzgitter
1x 5l Reinigungsflüssigkeit
1x 1l Luftfilteröl
1x Fett

-         In den großen Eimer das Schmutzgitter einsetzen.

-         Reinigungsflüssigkeit in den großen Eimer und Luftfilteröl in den kleinen Eimer geben..

 

Das Fett ist zum bestreichen der Luftfilteranlagefläche zum Moped. Fett sollte man aufstreichen, wenn man in extrem staubigen Gelände unterwegs ist, um ein Eindringen von Staub zwischen Luftfilter und Gehäuse zu verhindern (meiner Meinung nach nicht/ selten bei uns in Deutschland notwendig).
P.S. Die dicken Handschuhe sind nicht im Reinigungsset enthalten!!

.... Back to Technik

.... Back to Mainpage